tobisnotizblog.de

Uni - Spielprojekt

2017-12-25 16:09:13

Halbzeit der Weihnachtsfesttage. Ich hoffe ihr habt den ersten Tag gut überstanden und noch etwas Platz für die kommenden Mahlzeiten, vom Reserveloch im Gürtel ganz zu schweigen. ;)

Ich habe gerade etwas Zeit und möchte euch ein kleines Uni-Projekt vorstellen.
Ich studiere Medieninformatik und habe in diesem Semester einen Kurs mit dem Schwerpunkt Spieleentwicklung belegt.In dem Kurs werden zum einen technische Konzepte besprochen und zum anderen der Umgang mit Unity vertieft.

Als einen Bestandteil des Kurses sollen alle Studis ein Projekt anfertigen. Der Rahmen ist dabei relativ weit gefasst. Wichtig ist, dass es mit Spielen und Simulationen zu tun hat. Mein Projekt ist ein bereits bestehender Spieleprototyp. In dem Projekt will ich eine Komponente für Audioausgabe schaffen, welche auch für weitere Projekte genutz werden kann. Das ist eine Anforderung an das Projekt. Ansonsten geht es hauptsächlich darum den bestehenden Prototypen spielerisch weiter auszubauen. Viele technische Grundlagen sind dafür bereits geschaffen.

Das Projekt setzt auf Java auf und nutzt LWJGL. Damit lassen sich OpenGL und OpenAL für Grafik und Audio ansprechen. Der Rest stammt aus eigener Feder. Teile davon wurden aus einem alten C# Stand nach Java portiert.

Ich weiß noch nicht genau wohin sich das Spiel entwickelt. Die Ausgangsidee war mal eine Art 2D Jump & Run oder Plattformer zu entwickeln. Aber sowas ist bei mir nie fix.Je nachdem was mich gerade so inspiriert ändert sich das auch gerne. Die Deadline für dieses Projekt ist am 30. Januar. Spätestens dann gibt es ein Update was aus dem Projekt geworden ist. Evtl auch schon mal zwischendurch.

Bis dahin, frohe Restweihnachten.
Tobias